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Die Bedarfsanalyse wurde
am 19.03.2003 in der Kuhlo-Realschule durchgeführt. Es wurden insgesamt
3 Klassen befragt: 5c mit 29 Schülern; 6b mit 30 Schülern und die
6c ebenfalls mit 30 Schülern. Die Befragung dauerte je 15- 20 Minuten. An der Befragung haben insgesamt 89 Schüler teilgenommen. Ihnen wurde je ein Fragebogen ausgeteilt. Die Auswertung brachte u.a. folgende Ergebnisse: |
| Frage: Surfst du zu Hause im Internet? 56% der befragten Schüler surfen durchschnittlich 6 Stunden pro Woche im Internet. |
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| Frage: Kennst du die folgenden Chat- Programme? Die Befragten haben unter "Andere" Chat-Webseiten, wie z.B.: www.chat4free.de; www.chatcity.de; www.Yam.de oder ICQ genannt. |
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| Frage: Chattest du gern im Internet? 47% der Befragten chatten gern im Internet. Mit zunehmendem Alter steigt das Interesse am Chatten. Das bedeutet, dass an diesem Thema besonderes Interesse besteht. |
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| Frage: Hast du schon mal Emails verschickt? 51% der Befragten haben noch nie oder selten E-Mails verschickt. In dem Seminar müssen wir den Jugendlichen dieses nahebringen, denn dies wird eine der Kommunikationsebenen der Zukunft sein. |
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| Frage: Interessiert dich das Musik- und Radiohören im Internet? |
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| Frage: Kennst du die Gefahren im Internet und willst du mehr darüber wissen? |
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| Frage: Interessieren dich die Kosten für das Internet? |
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| Frage: Hast du schon mal etwas aus dem Internet runtergeladen? |
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Wo liegen deine Interessen?
(Hierzu die Top 8 Liste)
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| Was sind deine Lieblingsseiten
im Internet? Hier eine Top 5 Liste der Lieblingsseiten:
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Fazit: Bei dieser Bedarfsanalyse haben wir festgestellt, dass die befragten Jugendlichen schwerpunktmäßig auf Homepages für Spiele, Fernsehsendern und Stars surfen. Sie benutzen das Internet mehr zum Spass und zur Freizeit, als zur Informations-beschaffung. Lediglich ein paar Schüler haben auf dem Fragebogen etwas wissen-schaftliches, oder schulisches angegeben. Dieser Aspekt sollte ausgebauet werden, da das Internet eine große, täglich aktualisierte Informationsplattform darbietet. Es hat sich herausgestellt, dass sich einige Befragte, besonders Mädchen, auch etwas über Haustiere und Tiere allgemein anschauen oder runterladen! Des weiteren hätten wir erwartet, dass die Schüler mehr chatten, oder E-Mails schreiben. Dieses sollten wir auf jeden Fall in den Seminaren vertiefen, bzw. den Schülern beibringen, da dies Kommunikationsmittel der Zukunft sind. Es hat sich ergeben, dass die Befragten im Alter von 9-11 Jahren schon auf Sicherheit und Kosten achten und daran interessiert sind. Wir haben festgestellt, dass die Befragten mit einigen Fragestellungen nicht zurecht gekommen sind. Sie haben in der ersten Frage Name und Vorname vertauscht und wussten nicht, was "Provider" heißt. Daraus folgt der Schluss, dass Fremdworte bei den Jugendlichen noch nicht so gebräuchlich sind. |